Hey, ich bin Caro (: !
Dies ist mein erster Post hier und ich freue mich schon sehr darauf, euch von meiner Reise zu berichten! (Ich habe zwar nicht viel Ahnung, wie das hier funktionieren wird, da ich vorher noch nie einen Blog hatte ^^, aber ich hoffe, dass ich euch nicht langweile und ihr gerne meine Posts lesen werdet (: )
Dann fange ich mal an:
Ich bin 16 Jahre alt und ab den Sommerferien gehe ich für ein ganzes Jahr in die USA und werde dort in einer Gastfamilie leben und auf eine High School gehen! Ich weiß..es gibt schon viele Blogs darüber, aber da jeder eine eigene Geschichte zu erzählen hat, wird es trotzdem etwas besonderes bleiben. Ich bin gespannt wie meine Geschichte verlaufen wird und ich hoffe, ihr werdet es mit mir erfahren (: .
Es gibt sehr viele Organisationen, mit denen man ein Auslandsjahr machen kann und falls ihr auch ein Auslandsjahr machen möchtet, habt ihr die Qual der Wahl. Meine Eltern und ich haben uns für die Organisation Travel Works entschieden (: . Die Mitarbeiter kamen uns am nettesten & hilfsbereitesten vor und der Preis war im Vergleich zu anderen Organisationen relativ günstig.
Bevor man aber von der Organisation angenommen wurde, gab es erstmal ein Bewerbungsgespräch. Es wurden fragen geklärt und nochmal ein bisschen über Travel Works und den Austausch erzählt. Danach sollten meine Eltern aus dem Raum gehen und die Mitarbeiterin hat mit mir ein Interview (auf Englisch) geführt. Sie war total nett und meinte, dass wir langsam anfangen und ich mir keine Sorgen machen müsste (: . Nachdem sie mich über mich und meine Hobbies gefragt hat, musste ich einen so genannten SLEP-Test (eine Englischprüfung die aus Hör-und Leseverstehen besteht) machen. Der Test war anfangs ziemlich leicht, obwohl ich manche Sachen nicht mitbekommen habe, da man bei der Hörverstehensübung nichts zweimal hören durfte und man gleichzeitig schreiben sowie auch hören musste. Das Leseverstehen wurde aber im Gegensatz zum Hörverstehen von Aufgabe zu Aufgabe schwerer, was mir dann bei den letzteren Aufgaben Panik gemacht hat. Als ich fertig war, kam die Mitarbeiterin dann wieder rein und hat gefragt, ob alles gut gelaufen ist und sie meinte, dass theoretisch mein Interview gereicht hätte um angenommen zu werden , aber dass der SLEP-Test Pflicht ist (: . Sie sagte, dass sie den Test zu hause auswerten würde und mir dann eine E-Mail schreibt, ob ich bestanden hab oder nicht. Und das habe ich zum Glück (: !
Wir haben den Vertrag und die Unterlagen schon seit mitte Februar fertig wie auch alle anderen Sachen, die man noch erledigen musste (z.B. den Visumsantrag, Impfungen, Schulbescheinigung,...). Es fehlt also gar nichts mehr..... bis auf das Wichtigste: die Gastfamilie!
Ich finde total schade, dass ich noch nicht weiß zum wem ich gehe, wann genau ich ausreise und wohin ich überhaupt komme ): ! Es sind nur noch ~50 Tage und die Zeit rennt! Es kann sogar sein, dass man die Gastfamilie sogar erst eine Woche vorher bekommt s: . Ich hoffe so sehr, dass ich sie früher bekomme, am liebsten jetzt sofort! Ich warte schon total lange und es könnte jeden Tag soweit sein, das heißt man hat es ständig im Hinterkopf und hofft bei jeder Post/ E-Mail die kommt, dass die von Travel Works ist... Vielleicht kommt ja morgen eine, wer weiß (; .
Positiv bleiben (: !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen